Neue Fahrradabstellanlage in Bad Dürkheim

Fahrradabstellanlage am Bahnhof in Bad Dürkheim

Anwohner ohne privaten Abstellplatz, Pendler, Bürger und Schüler erhalten eine sichere und komfortable Möglichkeit, ihre Fahrräder während ihres Aufenthalts in Bad Dürkheim am Bahnhof abzustellen. Insgesamt sechs Radabstellanlagen, sogenannte Radhäuser, hat die Verwaltung im Stadtgebiet realisiert. Diese können für einen längeren Zeitraum angemietet werden.

„Die Einweihung dieser modernen Fahrradabstellanlage markiert einen wichtigen Schritt in Richtung umweltfreundliche Mobilität. Wir setzen damit ein klares Zeichen für die Förderung des Radverkehrs und die Verbesserung der Lebensqualität“, freut sich Natalie Bauernschmitt. Bisher gab es freie Radabstellanlagen und 12 Fahrradboxen am Bahnhof, die über eine App des VRN-Verbundsystems angemietet werden konnten. Die neuen sechs Anlagen ergänzen nun das Radabstellangebot und befinden sich in der Burgstraße, am Haltepunkt „Trift“ der Rhein-Haardtbahn, im „Triftweg“ am Stadion, am Krankenhausparkplatz und zwei Anlagen am Bahnhof Bad Dürkheim.

Interessenten können mit der Stadtverwaltung einen Mietvertrag abschließen und sich danach mit weiteren 11 Personen eine sichere Radabstellanlage teilen. Die Miete für die Unterbringung eines Fahrrades beträgt 7 Euro im Monat, für ein Lasten- oder Großfahrrad zahlt man 10 Euro im Monat. Weitere Informationen zum Mietvertrag können bei der Radfahrbeauftragten - Sandra Hahn - unter der Telefonnummer 06322 935-2313 und E-Mail: sandra.hahn@bad-duerkheim.de eingeholt werden.

Bezuschusst wurde diese Maßnahme über das Programm „Stadt und Land“. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 230.000 Euro für die Radhäuser inklusive Bestückung, 100 weitere offene Radabstellanlagen, die im gesamten Stadtgebiet installiert wurden, und einer weiteren Radservicestation am Bahnhof. Die Fördersumme beträgt dabei ca. 115.000 Euro.

Quelle: Stadt Bad Dürkheim

Produkte: Fahrradüberdachung KADURA mit Fahrradsenkrechtparker KARUSSELL